BeckerBredel Fotografen

Fotografie ist
unsere Sprache

Als führender Anbieter für publizistische Fotografie in der Region sind wir u.a. Vertragspartner der Saarbrücker Zeitung. Wir haben Vertriebspartnern in Hamburg, Berlin, Frankfurt und München für Lizenzierungen unserer Bilder.

Im Unternehmen bündeln wir unsere Fotografiekompetenz und bedienen die Medien mit tagesaktuellen Fotos einerseits und Privatpersonen und Businesskunden mit cleveren und ansprechenden Fotos aus unserem modernen Fotostudio andererseits. 

Das Fotostudio Bellevue bietet vom Pass- und Bewerbungsfoto bis zum aufwändig inzenierten Bild die gesamte Bandbreite des Fotografenhandwerks, in dem wir seit Jahrzehnten ausbilden.

2023 belegte unsere Auszubildende auf Bundesebene den 2. Platz im Leistungswettbewerb des Handwerks. Dort wurde auch unser Unternehmen prämiert.

Wir sind Marktführer

im Bereich der publizistischen Fotografie im Saarland, Partner der Berliner Agentur imago und der dpa-Picture Alliance und weiterer Vertriebspartner. Mit den saarländischen Medien sind wir bestens vernetzt. Wir sind Mitglied der Landespressekonferenz Saar.

Zahlreiche Preise

Wir waren Bundespreisträger im Deutschen Journalistenverband, Foto-Bundespreisträger der Arbeitskammer und mehrmals Agentur des Jahres an der Saar 2023 auf Bundesebene zweiter im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks.

Unsere Bilddatenbank

verwaltet zur Zeit mehr als 1,2 Mio digitale Bilder. Jedes Foto ist betextet und verschlagwortet – Wir finden Fotos in weniger als einer Sekunde wieder. Möglich macht das ein modernes Datenbanksystem.

R

Wir bilden aus

Als anerkannter Ausbildungsbetrieb der IHK und der HWK bilden wir erfolgreich mehrere Berufe aus. Stets sind junge Menschen der Fachoberschule Design oder der Hochschule für bildende Künste für Praktika bei uns.

DAS SR Fernsehen zu Besuch bei BeckerBredel – der Film zeigt den alten Standort in St.johann

Geschäftsführung

Laura Ockenfels

Laura Ockenfels

Geschäftsführerin, Fotografin HWK, Mitinhaberin des Unternehmens

Laura Ockenfels ist leidenschaftliche Fotografin. Ausgebildet an der Fachschule Trier in Portraitfotografie hat sie den Gesellenbrief im Fotografenhandwerk und ist ausbildungsberechtigt für den fotografischen Nachwuchs. Im Studio setzt sie Akzente bei Portraits mit Kindern und Erwachsenen, ist nach der Ausbildung bei BeckerBredel auch als routinierte Reporterin unterwegs.Über einen kaufmännischen Abschluss verfügt sie ebenfalls. Sie hatte nach der Ausbildung Anrecht auf ein Meisterstipendium, sie entschied sich aber fürs Unternehmen. 2023 betreute sie einen zweiten Platz im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks und wurde dafür ausgezeichnet.

Frank Bredel

Frank Bredel

Geschäftsführer, Jurist

Frank Bredel, Fotoreporter seit 1986, ist im Saarland einer der bekanntesten Fotografen. Der gelernte Jurist und Journalist gründete BeckerBredel zusammen mit Fotografenmeister Winfried Becker, der das Unternehmen 2020 in den Ruhestand verlassen hat. Frank Bredel leitet weiterhin die redaktionellen Aufgaben der Bildagentur.

Frank Bredel hat im Medienrecht bei Springer publiziert und das Kursbuch „Medienrecht“ für die Diploma Fachhochschule Bad Soden geschrieben. Als Fotograf gewann er den „Silbernen Rahmen“ des Deutschen Journalistenverbandes in Berlin.

Das Team der BeckerBredel Fotografen GbR

Julia Bastian

Julia Bastian

Redaktionsleitung

Diana Smyrnova

Diana Smyrnova

Redaktion/ Grafik und Bildbearbeitung/ Video

Lea Stilgenbauer

Lea Stilgenbauer

Redaktion/ Grafik und Bildbearbeitung/ Video

Claus Kiefer

Claus Kiefer

Freier Fotograf

Andreas Noll

Andreas Noll

Freier Fotograf

Larissa Weis

Larissa Weis

Freie Fotografin

Nina Schmeer

Nina Schmeer

Freie Fotografin (zur Zeit Meisterschule in Kiel)

Jesse Heise

Jesse Heise

Auszubildender Fotograf

Jolina Müller

Jolina Müller

Jahrespraktikantin

Unsere Kunden

Zu unseren regelmäßigen Kunden gehören unter anderem:

Fragen? Schreiben Sie uns!

Datenschutz